Volkmar Löhken gewinnt Gold bei Deutscher Meisterschaft

Die Dt. Bowhuntermeisterschaft des Dt. Feldbogenverbandes DFBV fand dieses Jahr in Eichenzell bei Fulda statt. Vor der idyllisch gelegenen und imposanten Kulisse von Schloss Fasanerie trafen sich insgesamt ca. 360 Bogenschützen aus den verschiedenen Bogenklassen zu den 2 – tägigen Wettbewerben. Das weitläufige überwiegend flache Waldgelände rund um das Schloss war mit einer hohen Mauer umgeben, welche das sonst übliche Absperren der Parcours überflüssig machte.

Am 1. Wettkampftag musste eine sog. 3- Pfeilrunde sowie eine sog. Doppelhunterrunde  mit jeweils 14 Zielen aus künstlichen Tiernachbildungen ohne Entfernungsangaben mit Distanzen bis zu 54 m absolviert werden. Technische Hilfsmittel zur Einschätzungen der Entfernungen waren nicht erlaubt. Volkmar Löhken präsentierte sich in hervorragender Form und setzte sich bereits am 1. Tag an die Spitze in der Bogenklasse Freestyle Recurve Junge Senioren. Auch am 2. Tag in der sog. Hunterrunde, bei der nur 1 Versuch erlaubt ist, um das Ziel zu treffen, distanzierte er die Konkurrenz und gewann mit deutlichem Vorsprung  den Meistertitel mit 798 Punkten. Vereinskollege Willi Tittjung konnte am 2. Tag den Rückstand zu den beiden Führenden zunächst fast wettmachen, hielt seine Aufholjagd aber letztendlich nicht durch und belegte mit 662 Ringen den 3. Platz in der Seniorenklasse Freestyle Recurve. Die Meisterschaft war von den Verantwortlichen des DFBV, dem örtlichen Rhöner Bogenclub und der Schlossverwaltung auch unter den besonderen diesjährigen Umständen bestens organisiert.