Vereinsmeisterschaft Halle 2026

Am 15.11.2025 führte der Verein Bogenschützen Bodensee e.V. in der Burgberghalle in Überlingen seine Vereinsmeisterschaft 2026 in der Halle durch. 13 BogenschützInnen nahmen in verschiedenen Altersklassen und den 3 Bogenklassen Compound, Olympic Recurve und Blankbogen an der Meisterschaft teil. Gemäß den Regeln des Deutschen Schützenbundes werden bei einer Hallenmeisterschaft pro Person 60 Pfeile auf Ziele in 18 Meter Entfernung geschossen, in 20 Durchgängen („Passen“) zu je drei Pfeilen. Die verschiedenen Alters- und Bogenklassen schießen auf unterschiedlich große Zielscheiben, entsprechend des Leistungsniveaus der jeweiligen Klassen. Gewertet und Aufgeschrieben wird durch die Schützen selbst, mit gegenseitiger Kontrolle der Ergebnisse. Die Aufgaben der Wettkampfleitung und Schiedsrichter wurden von Vereinsmitgliedern übernommen. 

Die Vereinsmeister in den drei Bogenklassen sind:

  1. Achim Helfrich, Compound, 526 von möglichen 600 Ringen
  2. Dirk Rosenberg, Olympic Recurve, 505 Ringe
  3. Joachim Becker, Blankbogen, 443 Ringe
  4. Jugendmeister ist Paul Kitt, Blankbogen Schüler B, mit 371 Ringen.

Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen Bodensee e.V. 2025

Am Samstag, dem 26.07.2025 fand auf dem Vereinsgelände in Altbirnau die Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen Bodensee e.V. statt. Geschossen wurde nach dem Standard der World Archery Association (WA) für Wettbewerbe im Freien. Anfänger und Kinder konnten mit machbaren Distanzen und Pfeilzahlen außerhalb des WA Standards schießen. Das Motto war: „Mit viel Spaß zu mehr Leistung“. Insgesamt beteiligten sich 10 Schützen am Wettbewerb.

Die Vereinsmeister nach WA Standard:

 

Tilo Mather

 

Recurve Master

 

582 Ringe

Gerd Doser

Recurve Senior

526 Ringe

Joachim Becker

Blankbogen Senior

510 Ringe

Achim Helfrich

Compound Master

483 Ringe

Collin Scholz

Compound Schüler B

417 Ringe

Teilnahme der Bogenschützen Bodensee e.V. am Clout-Schiessen in Heiligenberg am 07.06.2025

Mehrere Mitglieder des BSB nahmen am Samstag, 07.06.2025 am Clout-Schiessen in Heiligenberg teil. Das Clout-Schiessen ist eine mittelalterliche britische Turniertradition im Bogenschießen. Dabei geht es darum, den Pfeil möglichst nahe an eine in 100 Meter entfernte Fahne in einen Zielkreis am Boden zu schießen. Das umgangssprachliche Wort für die Fahne (Lappen = „clout“) gibt dem ganzen seinen Namen. Jeder Bogenschütze hat drei Pfeile, die er in einem Winkel von ca. 45 ° in Richtung Fahne schießt. Je näher die Treffer an der Fahne sind, desto höher die Wertung. Hat jeder seine Pfeile geschossen, werden die Pfeile gesucht, und die nächsten Schüsse gehen Richtung Ausgangslinie, wo auch ein Zielkreis und eine Fahne aufgebaut sind.

Kreismeisterschaft 2024 in Moos

Einige unserer Mitglieder nahmen an der diesjährigen Kreismeisterschaft in Moos bei Konstanz teil, und das auch noch überaus erfolgreich: Nicole und Collin gewannen jeweils Medaillen in ihren Wettkampf Klassen.

Neue Vereinstrikots

Nach langer Zeit konnten wir endlich mit unserem neugestalteten Logo einen ganzen Schwung neuer Vereinstrikots bestellen. Als diese dann ankamen, war die Freude natürlich groß. Für offizielle Meisterschaften haben wir uns für Grau entschieden, privat oder im Verein haben wir uns noch andere Farben besorgt, darunter neben T-Shirts auch Hoodies und Jacken. Und natürlich sind alle super bequem ;)

Vereinsmeisterschaft 2024

Im November haben wir unsere Vereinsmeisterschaft in verschiedenen Bogen und Altersklassen abgehalten, um uns auf die Kreis- und (hoffentlich) weitere Meisterschaften vorzubereiten. Mit Urkunden für alle waren wir nicht nur erfolgreich für die Qualifikation für die Meisterschaften, sondern hatten auch noch jede Menge Spaß!

Volkmar Löhken gewinnt Gold bei Deutscher Meisterschaft

Die Dt. Bowhuntermeisterschaft des Dt. Feldbogenverbandes DFBV fand dieses Jahr in Eichenzell bei Fulda statt. Vor der idyllisch gelegenen und imposanten Kulisse von Schloss Fasanerie trafen sich insgesamt ca. 360 Bogenschützen aus den verschiedenen Bogenklassen zu den 2 – tägigen Wettbewerben. Das weitläufige überwiegend flache Waldgelände rund um das Schloss war mit einer hohen Mauer umgeben, welche das sonst übliche Absperren der Parcours überflüssig machte.

Volkmar Löhken Gold bei dt. Meisterschaft

Am 1. Wettkampftag musste eine sog. 3- Pfeilrunde sowie eine sog. Doppelhunterrunde  mit jeweils 14 Zielen aus künstlichen Tiernachbildungen ohne Entfernungsangaben mit Distanzen bis zu 54 m absolviert werden.

Aktuelle Trainingszeiten

Halle

Mittwochs 20:00-22:00

Samstags 16:00-18:00 

Aktuelles / Termine

Nächstes Training nach den Herbstferien am 5. November 2025

Vereinsmeisterschaft Halle 15. November 2025